Kann mein Kind das Familienunternehmen weiterführen?

Kann mein Kind das Familienunternehmen weiterführen? Oder könnten es mehrere Kinder gemeinsam? Wie könnte ein Modell für unser Unternehmen aussehen, das auch für die übernächste Generation tragfähig ist? Wie löse ich Konflikte in der Unternehmerfamilie, die wichtige Entscheidungen im Unternehmen blockieren? Wie regle ich die Nachfolge bei mehreren Unternehmensgründern? Brauchen wir eine Familienverfassung oder Familiencharta für das Unternehmen?

Generationswechsel in Familienunternehmen gestalten

Individuell richtige Antworten auf diese Fragen zu finden, ist ein wichtiger Prozess, der über zukünftigen Erfolg entscheidet – für alle Beteiligten in einem Familien- unternehmen. Meine begleitende Nachfolgeberatung bringt Klarheit und Sicherheit: Wir erarbeiten gemeinsam erfolgversprechende Wege für die Zukunft ihres Unternehmens – auf der Ebene einer offenen, respektvollen Kommunikation.

Wie kann ich mir eine Nachfolgeberatung vorstellen?

Als Beraterin für Nachfolge-Regelungen in Inhaberfamilien unterstütze ich Sie dabei durch

neutrale, prozessorientierte Beratung:

Wenn wir alle relevanten Aspekte - auch solche, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind - berücksichtigen, können Sie tragfähige Entscheidungen treffen und umsetzen.

ganzheitliche Perspektive:

Nur wenn man das ganze „System Familienunternehmen“ im Blick hat, kann man zu langfristig stabilen Lösungen finden.

zuverlässigen Ablauf mit klar definierten Beratungsphasen:

Alle Beteiligten sind über den Prozess „im Bilde“ und Entwicklungen verlaufen strukturiert – auch wenn es um neuralgische Punkte geht.

meinen persönlichen Erfahrungs-hintergrund als Unternehmerin:

So können Sie sicher sein, dass ich weiß, wovon Sie sprechen.
In Workshops mit allen Beteiligten wird ein gemeinsames Verständnis für die Ausgangssituation und die Herausforderungen geschaffen. Da die Lösungen gemeinsam entwickelt werden, werden sie von allen mitgetragen.

Nachfolgeberatung oder Nachfolge-Coaching

Ich freue mich auf ihre Kontaktaufnahme und spreche sehr gerne mit ihnen über individuelle Nachfolgeberatungs- oder Coaching-Optionen.